Am 24. und 25. Oktober vertraten Peggy Luck und Thomas Strauch PROFOLK, und damit unsere Szene, bei der Jahrestagung des Deutschen Musikrates. Das Thema war dieses Mal „Musik & Demokratie“. Mit Vorträgen, Diskussionen und in persönlichen Gesprächen näherten wir uns diesem komplexen Thema. Ziel war die Verabschiedung eines gemeinsamen Positionspapiers, dass im Namen der Mitglieder des DMR in Kürze veröffentlicht werden wird.
In diesem Jahr stand außerdem die Wahl eines neuen Präsidiums auf der Tagesordnung. Profolk hatte mit unserer Vorsitzenden Peggy Luck eine Netzwerker:in und starke, motivierende Stimme für die Suche nach gemeinsamen Wurzeln und Zielen nominiert. Mit beachtlichen 33 Stimmen verfehlte sie nur sehr knapp einen Platz im Gremium. Das ist sehr schade. Vielen Dank für Dein Engagement auch an dieser Stelle. Wir gratulieren den neu Gewählten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Überaus spannend waren einmal mehr die persönlichen Gespräche am Rand. Die Gelegenheit mit so vielen Aktiven aus den unterschiedlichsten Ecken des Musiklebens zu sprechen, ist allein schon den Besuch der Jahrestagung wert. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, alte verstetigen, mit Missverständnissen aufräumen und unsere frohe Botschaft unter die Leute bringen: Folkmusik macht glücklich.
Herzlichst,
Eure PROfolkies
