Profolk
Hier stehen Berichte von Veranstaltungen, die uns freundlicherweise zur Veröffentlichung übermittelt wurden. Die Autoren sind am Ende eines Berichts namentlich genannt.
 

6. Art & Ethno Forum –Without Borders- in Balchik/Bulgarien

(24.- 28. September 2015)

Zum dritten Mal besuchte ich dieses Treffen, an dem in diesem Jahr ca. 80 Teilnehmer aus ganz Europa, USA und Indien teilnahmen. 2011 und 2013 offiziell über PROFOLK, bin ich in diesem Jahr privat nach Balchik geflogen, da für 2015 geplant war, die PROFOLK-Webseite neu zu gestalten.

Bericht2015Balchik2 DSC03556

Weiterlesen: 6. Art & Ethno Forum

 

 

40. Bardentreffen in Nürnberg 2015

Das war eine gelungene Geburtstagsparty mit über 200.000 Gästen – und dazu gab es ideales Sommerwetter! Das Programm war international bunt gemischt auf den zahlreichen Bühnen der Stadt – auch die vielen StraßenmusikerInnen begeisterten die Besucher.

Interpreten wie „Die Dissidenten“, „Dikanda“, „Georg Ringsgwandl“, „Los de Abajo“, „Bratsch“, „Otava Yo“ oder der Engländer „Steve Gibbons“ sind nur einige der vielen interessanten Acts an diesem Wochenende.

 
 

 

 

Saunatage in Rudolstadt zum Jubiläum

Das 25.Tanz- und Folkfest 2015 war wohl das wärmste Festival bisher, denn es wurden gefühlt locker 40 Grad erreicht. Trotz alledem war das Festival wieder ein Erfolg, denn am Schluß konnten 95.000 Besucher vermeldet werden. Das Musikprogramm will ich hier nicht aufzählen – einfach die Webseite anschauen  (www.tff-rudolstadt.de)!
PROFOLK hatte, wie jedes Jahr seit 1991, einen Infostand am Markt. In diesem Jahr lag der Stand nicht so günstig, denn die Sonne war von morgens bis zum Nachmittag präsent – viel Trinken war angesagt!

Das Stand-Team hat wieder hervorragend zusammen gearbeitet, zum Teil kennt man sich ja schon aus Vorjahren, denn am Ende konnte man sich auch noch über einen finanziellen Erfolg freuen.
Neben dem Verkauf von eigenen CD`s und Tonträgern von MusikerInnen, die beim Festival auftraten, ergaben sich viele Gespräche mit Besuchern und Vereinsmitgliedern.

Im Jahr 2016 findet das TFF vom 07.- 10. Juli statt, Länderschwerpunkt wird Kolumbien sein und der Tanz des Jahres ist der Paartanz Cumbia.

Frank Reglin

 


Jazz Folk Bike Festival 2015 goes Norway

Unter diesem Motto präsentierte der Verein Jazz Folk Klassik in SYKE bei Bremen vom 05.- 07. Juni 2015 ein buntes Programm aus Jazz, Chanson, Weltmusik. Auch ein Kinderprogramm durfte in diesem Jahr nicht fehlen.

Das Syker Theater wartete am Freitag, 05. Juni mit einem Doppelkonzert auf: Das norwegische Duo Daniel Herskedal und Marius Neset begeisterten das Publikum ebenso wie die Marius Neset Band. Ein großartiger Beitrag aus Norwegen!

Am Samstag bot Anni Wöhler-Pajenkamp von 14 – 17 Uhr eine Radtour an unter dem Motto „Fahrradwege zu Kunst und Musik“.

Alle Spielstätten sind bequem mit dem Fahrrad zu erreichen, auch für ungeübte Radler. Zahlreiche Besucher nutzen diese Möglichkeit und erleben neben den Konzerten auch ein wenig von der wunderbaren Landschaft , die SYKE umgibt.

Die Bartholomäus-Kirche in Syke-Barrien bot am Samstag um 18 Uhr ein Konzert mit der samischen Sängerin ELIN KAVEN an, zu dem sich zahlreiche Besucher einfanden.


Mit Unterstützung von Sarah-Jane Summers(Geige) und Juhani Silvola(Gitarre) wurde dieses Konzert ein Highlight im Programm.

Weiterlesen: Jazz Folk Bike Festival 2015