Profolk

DeFI header

 

Die DeutschFolk-Initiative (DeFI) unter dem Dach des PROFOLK e.V. ist ein wachsendes Netzwerk für alle, die sich für traditionelle oder traditionell inspirierte Musik aus den Regionen Deutschlands begeistern können.

Wir gehen zukunftsgewandt und weltoffen mit diesem Material um, seien es Volkslieder, Tänze oder auch Selbstverfasstes mit traditionellen Anleihen. Unsere Interessen sind weder nationalistisch noch rein kommerziell.

Es ist wieder enorme Bewegung im Bereich Deutschfolk, Weltmusik und Bal Folk mit heimischer Basis. Mit viel Schwung und Sachverstand werden alte Instrumente wie Drehleiern, Waldzithern und Maultrommeln repariert und erlernt, Tänze und Lieder ausgegraben. Viele großartige Musiker:innen beschäftigen sich schon lange mit traditioneller deutscher Musik oder beginnen gerade, virtuos, begeistert und mit einem großen Erneuerungswillen vermeintlich Altmodisches aufzupolieren.

Jedoch fehlte der Deutschfolk-Szene bisher die gemeinschaftliche Vernetzung und der Überblick: Wer macht was, und wo? Dadurch ist es schwierig, die öffentliche Aufmerksamkeit zu bündeln und als Szene sichtbar zu werden: Dieser Aufgabe widmet sich die DeutschFolk-Initiative (DeFI). Unsere Bestrebungen richten sich an Leute die zukunftsgewandt mit traditionellem Material umgehen wollen, seien es Volkslieder, Tänze oder auch Selbstverfasstes mit traditionellen Anleihen. Wir sind Mitunterzeichner des Elmsteiner Manifestes und werden entsprechend dieser Richtlinien unsere Zusammenarbeit gestalten, das heißt: Wir agieren jenseits von nationalistischen oder rein kommerziellen Interessen.

Wir wollen den Grundstein für ein üppiges und wachsendes Netzwerk legen, das Austausch, Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration befördert. Vielleicht ermutigt unsere Aktivität auch andere, sich verstärkt mit dem Thema zu beschäftigen. Es soll aber auch die Zusammenarbeit mit Medien, Veranstalter:innen und Fördereinrichtungen ermöglichen, wie sie bis jetzt nicht realisierbar ist. Wir sind sehr gespannt, was passiert und freuen uns auf rege Anteilnahme!

Weitere Infos findet ihr auf www.deutschfolkinitiative.de.