Profolk

2018 hat so einige Jubiläen: 

40 Jahre FOLKMAGAZIN - www.folkmagazin.de 

40 Jahre Folkinitiative Oldenburg - http://ohmstedefolk.de/ 

40 Jahre Fraunhofer Saitenmusik - http://www.fraunhofersaitenmusik.de/ 

30 Jahre THE IRISH FOLK CLUB MUNICH - http://www.irishfolkclubmunich.com/ 

30 Jahre Music Contact - http://www.musiccontact.com/ 

20 Jahre FOLKER - www.folker.de 

20 Jahre Venner Folkfrühling - www.folkfruehling.de 

15 Jahre Paul Bartsch & Band - https://www.zirkustiger.de/ 

 ... wer noch weitere weiß, kann uns gerne informieren!

************************************************************************************

Unter - Mitglieder aktiv - findet man eine Auswahl an Workshops,

die in 2018 von PROFOLK Mitgliedern angeboten werden!

 

************************************************************************************

PROFOLK-Mitglied Paul Bartsch  feiert:  15 Jahre Paul Bartsch & Band

Was der Hallenser Paul Bartsch (63) eigentlich genau ist, lässt sich wohl nur in Form einer Aufzählung beschreiben: Literaturwissenschaftler, Hochschulprofessor, Radiojournalist, Autor und – nicht zuletzt – Liedermacher. Wobei er, wie er selbst sagt, vieles lassen könnte, letzteres aber keinesfalls. Vor gut vierzig Jahren entstanden seine ersten Lieder, zu DDR-Zeiten war der Generationsgefährte von Gundermann und Wenzel in einem professionellen Chanson-Duo aktiv und veröffentlichte in der Wendezeit seine erste LP mit der halleschen Band FAM. Es folgten Duo- und Trioprojekte und dann 2003 endlich eine eigene Band, deren Mitglieder – allesamt gestandene Profis, deren Namen in der halleschen Szene einen guten Klang haben – die musikalischen Ideen in stilistischer Vielfalt von Lied und Folk über Blues und Rock bis Reggae, Walzer oder Tango umsetzen. Sechs Studio-CDs seit 2003, die allesamt von der deutschen Liederbestenliste zu „CDs des Monats“ gekürt wurden, zeugen von der enormen Kreativität, mit der Paul Bartsch dem Zeitgeist auf den Zahn fühlt und seine mal nachdenklich-heiteren, mal bissig-bitteren, stets aber unterhaltsamen und poesievollen Kommentare abgibt

Zum 15-jährigen Jubiläum spielen Paul Bartsch & Band zwei Sonderkonzerte am 7. und 8. Juni  und zwar genau dort, wo sie 15 Jahre zuvor erstmals gemeinsam auf der Bühne standen: In der „theatrale“ am Waisenhausring 2, in Halle. 

 

https://www.zirkustiger.de/

 

************************************************************************************

PROFOLK-Mitglied  Kulturzentrum Staaken präsentiert:

Fr., 8.6.2018, 19 Uhr: Bassa • Tango

Junger Tango aus Berlin: Die vier leidenschaftlichen Musiker erzählen in ihrer Tangomusik das argentinische Märchen „Ahewáuwen“. Das innovative Quartett komponiert seine Lieder selbst, so fließen traditioneller Tango-Sound und die Klänge der internationalen Berliner Musik-Szene ineinander.

Weiter Infos unter: www.kulturzentrum-staaken.de